Arnika-Apotheke Wegscheid
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Hyperlipoproteinämie

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Definition:

Lipoprotein = Trägerprotein (Apoliprotein) + Lipid; ermöglicht den Transport der wasserunlöslichen Lipide im Blut Als Blutfette bezeichnet man die im Serum vorkommenden Triglyceride, Cholesterol und Phosphatide. Die genaue Bezeichnung lautet jedoch Lipoproteine, da sie in transportfähiger Form als Komplexe mit Proteinen vorliegen. An der Entstehung der koronaren Herzkrankheit (KHK) sind, pathophysiologisch gesehen, Low-density-Lipoproteine (LDL) in entscheidender Weise beteiligt, wenn man bedenkt, daß Arteriosklerose eine der bedeutsamsten und häufigsten Erkrankungen ist, die Folge koronare Herzerkrankungen und im unglücklichsten Fall Herzinfarkt oder zerebrale und periphere Durchblutungsstörungen sind, sollte ein besonderes Augenmerk auf die Lipidblutspiegel gelegt werden. Bei Werten über 220 mg/dl Choleseterin bzw. 200mg Triglyceride im Serum, spricht man von einer behandlungsbedürftigen Hyperliproteinämie. Studien zeigten, daß eine deutliche Beziehung zwischen der Verminderung der Cholesterinkonzentration im Serum und der Reduktion des koronaren Risikos besteht.

Lipidfraktionen

Bedeutung der Lipidsenker:

Lipidsenker

Arzneimittel zur Lipidsenkung:

I. Anionenaustauscherstoffe: (z. B. Colestyramin)

1. Indikation:

a. Hypercholesterinämie
b. kombinierte Hyperlipidämie

2. Applikationsempfehlung:

Einnahme anderer Arzneimittel mindestens zwei Stunden nach Anionen-A.
Bei Substanzen mit enterohepatischem Kreislauf wie Digitoxin und Phenprocoumon: Dosisanpassung.
Die Patienten-Compliance wird beeinträchtigt durch den unangenehmen Geschmack.
Die Tagesdosis (z. B. sechs Beutel pro Tag) soll auf mindestens 3x verteilt werden, die Einnahme erfolgt mit viel Flüßigkeit.
Ein schleichender Beginn muß berücksichtigt werden.
Die Einnahme mit Orangen- oder Tomatensaft vermindert die Bindungskapazität gegenüber Gallensäuren.

II. CSE-Hemmer: (Statine, HMG-CoA-Reduktasehemmer), (z. B. Lovastatin, Simvastatin, Pravastatin...)

1. Indikation:

Die Indikationen der Statine sind im wesentlichen identisch:
a. Primäre Hypercholesterinämie
b. Gemischte Hyperlipidämie, wenn Diät und andere nichtpharmakologische Maßnahmen keine Wirkung zeigen.

2. Wirkungsmechanismus:

Stichwort: Hemmung der Cholesterolbiosynthese

3. Applikationsempfehlung:

Die HMG- CoA-Reduktase unterliegt einem zirkadianem Rhythmus und entfaltet während der Nacht ihre höchste Aktivität, daher empfiehlt sich die abendliche Einnahme.
Bei Dosierungen von mehr als 20 mg Lovastin wird aus Gründen der Resorption die Hälfte der Dosis morgens gegeben; Lovastatin und Fluvastatin sollen nicht zum Essen eingenommen werden.

III. Fibrate: (z. B. Clofibrat, Bezafibrat, Fenofibrat)

Fibrate sind nach Auffassung der FDA nur noch zur Behandlung massiver Hypertriglycerid- und Hypercholesterinämien indiziert. Fibrate sind aber seit 35 Jahren in klinischer Anwendung; auch eine Langzeitanwendung erscheint unbedenklich. Sie sind die effektivsten Triglyceridsenker,

  • sie fördern die Ausscheidung von Cholesterol über die Galle
  • sie hemmen die Cholesterolbiosynthese
  • sie hemmen die Fettsäuresynthese
Wirkungsmechanismen:
Wirkungsmechanismen